Ausbildungsablauf

Die 3-jährige Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/frau umfasst sowohl theoretische als auch praktische Anteile.

Sie lernen in der Schule die theoretischen Grundlagen, die Sie dann praktisch, bei Ihrem Ausbildungsträger für die praktische Ausbildung, umsetzen und vertiefen können.

Theorie und Praxis finden immer im Wechsel statt.

In den Praxisphasen werden Sie von unseren Lehrkräften begleitet, betreut und beurteilt.

Das gelernte Wissen wird in der Praxiseinrichtung direkt angewandt. Dabei lernen Sie, den Mensch mit allen Dimensionen seines Lebens wahrzunehmen, zu respektieren und zu pflegen.

Sie erleben in der Praxis die Pflege als ganzheitlichen Prozess mit Anleitung, Beratung und Begleitung.

Die Praxiseinrichtung und die Kolping Fachschule für Pflege arbeiten dabei intensiv zusammen, um Ihnen eine optimale Ausbildung zu ermöglichen. Dabei erfolgt unter anderem ein regelmäßiger Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern, Praxisanleiter/innen und Lehrkräften.

Die Theorieausbildung umfasst 2100 Stunden, die praktische Ausbildung 2500 Stunden.

Betreuen und Pflegen

Sie betreuen und pflegen Menschen in einer Pflegeeinrichtung, in einem Krankenhaus oder Zuhause.

Dazu gehört die Körperpflege und die Nahrungsaufnahme, aber auch die Begleitung und Beratung.

Ein weiterer Aspekt des Berufes ist die Durchführung von angeordneten Maßnahmen:

• Verbände wechseln und Wunden versorgen
  • Überwachen der Therapie
  • Kontrolle der Vitalparameter und viele Tätigkeiten mehr

Dokumentation und Verwaltung:
Damit Sie einen Überblick über alle Pflegemaßnahmen und die Entwicklung des Patienten oder Bewohners haben, dokumentieren Sie diese sorgfältig und gewissenhaft.

Sie überwachen den gesundheitlichen Zustand und notieren sich Veränderungen und Auffälligkeiten.